Samstag, 24. September 2011

Zitronenmuffins

Eben gerade habe ich leckere Zitronenmuffins gebacken. Ich hatte tragischerweise einen Teigrest von einem Geburtstagstörtchen übrig und diesen zu Muffins verarbeitet.


Zitronenmuffins 



4 Eier 
150 g Zucker
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200 ml Öl
200 ml Milch
1/2 Röhrchen Zitronen-Backaroma
2 Päckchen Zitronenabrieb aus dem Backzutatenregal


Eier und Zucker schaumig schlagen. Das dauert mit meiner Küchenmaschine ca. 10 Minuten. Nach diesen 10 Minuten ist die Masse aus Eiern und Zucker ganz voluminös und fast weiß. Anschließend Mehl die restlichen Zutaten zusammen hinzugeben und langsam in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer weiterverrühren. Dabei nur so lange rühren, bis alles gerade eben vermengt ist. Rührt man zu lange, zerstört man das schöne Volumen der Eiermasse wieder. Jetzt den Teig in die Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 °C (Umluft) für etwa 15 bis 20 Minuten backen. 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen