Donnerstag, 22. September 2011

Pommes-Torte

Hallo zusammen,

damit mein erster Post nicht nur leere Versprechungen beinhaltet, hier gleich mal mein erster Torten-Post.

Die Torte ist zwar schon laaaange verputzt, aber besser spät als nie! Im Februar habe ich diese Torte, als eines meiner ersten Motivtortenprojekte zum Geburtstag meines Bruders gemacht.


Das Geburtstagskind wünschte sich als Geschenk eine Heissluft-Friteuse, also kam mir natürlich sofort der Gedanke, zusätzlich eine Torte zu schenken, die dementsprechend dekoriert ist. Meine Motivtortenfähigkeiten waren noch nicht besonders ausgeprägt (sind sie auch jetzt noch nicht ;)), also kam das Nachbilden einer solchen Friteuse nicht in Frage. Ich war also auf der Suche nach einer möglichst einfach umzusetzenden Dekorationsmöglichkeit zum Thema Friteuse, die zudem ein wenig stabiler sein musste. Schließlich musste ich die Torte am Vorabend fertigstellen und am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen, um am Abend pünktlich beim Geburtstagskind zu sein.
Ich habe mich dann für die oben gezeigt Pommes-Deko entschieden, da ich die Modellierung von Pommes sogar mir mit meinen zwei linken Anfängerhänden zutrauen konnte. Meine Torten-Werkzeugkiste war noch ziemlich leer, deswegen musste ich mich mit den einfachsten Hilfsmitteln zufrieden geben.

Frohen Mutes habe ich mich dann zwei Tage vor besagtem Geburtstag an die Arbeit gemacht und einen Kuchen nach einem einfachen Grundrezept gebacken. Das Rezept werde ich bei Gelegenheit einstellen. Gefüllt und eingestrichen werden sollte der Kuchen mit einer Ganache aus weißer Schokolade (auch das Rezept wird bestimmt noch von mir gepostet). Auch diese Ganache habe ich bereits zwei Tage vor dem Geburtstag zubereitet, da die Ganache relativ viel Zeit braucht, um fest zu werden. Über Nacht ruhen lassen ist optimal. Und auch für den Kuchen gilt: Am zweiten Tag lässt er sich besser verarbeiten, weil er sich dann einfach besser schneiden lässt.

Am Abend vor dem Geburtstag hab ich den Kuchen dann geschnitten, gefüllt und eingestrichen. Die Fondantdecke lässt sich besonders gut aufbringen, wenn man die Ganache vorher nochmal einige Zeit im Kühlschrank fest werden lässt.  Bei dem hier verwendeten Fondant handelt es sich übrigens um Marshmallow Fondant (kurz: MMF), der wie der Name schon sagt, hauptsächlich aus Marshmallows besteht. Die Pommes bestehen ebenfalls aus MMF. Da ich noch keine "richtigen", farbintensiven Lebensmittelfarben hatte, musste ich mit Lebensmittelfarben aus dem Supermarkt vorlieb nehmen. Das Gelb ist deshalb ziemlich blass geworden und ich musste mit etwas Pulverfarbe nachhelfen. Für den Randabschluss habe ich ein rotes schmales Satinband gewählt, dass noch von Weihnachten übrig geblieben war. Das Band und die Pommes habe ich mit einem Kleber aus Kukident und abgekochtem Wasser fixiert.


Die Torte hat die Fahrt und den Tag bei mir im Büro unbeschadet überstanden. Eine solche Tour hätte ich sicherlich nicht mit einer Sahnefüllung gemacht, aber die hier verwendete Ganache ist, auch wenn sie ebenfalls aus Sahne besteht, sehr unempfindlich. Man kann sie auch ohne Kühlung gut und gerne einen Tag durch die Gegend kutschieren, ohne das etwas passiert.
Das Geburtstagskind hat sich abends dann sehr über die Torte gefreut und auch alle Gäste haben Augen gemacht, was mich wiederum sehr gefreut hat.

Viele Grüße

Lizzz
from-sugar-to-cake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen