Donnerstag, 22. September 2011

Ich bin ebenfalls unter die Blogger gegangen...

Hallo zusammen,

auf diesem Blog möchte ich in Zukunft zeigen, was ich in meiner Freizeit mache.
Seit einiger Zeit bin ich, wie so viele andere, vom Motivtorten-Virus befallen! Dieser Virus hat schwerwiegende Folgen: Familienmitglieder haben nur noch in Ausnahmefällen Zutritt zur Küche, zu wirklich jeder Gelegenheit wird eine Torte serviert, was sich unter Umständen negativ auf das Körpergewicht auswirkt und man findet wirklich immer etwas in einschlägig bekannten Onlineshops, das man UNBEDINGT als Zubehör fürs Hobby braucht (das wirkt sich dann nicht mehr negativ auf das Körpergewicht aus, dafür auf den Kontostand).
Das hört sich ja alles erstmal weniger positiv an, aber nach der Schattenseite nun die positiven Aspekte: Es macht unglaublich viel Spaß aus den einfachsten Zutaten, wie Zucker, Mehl und Eiern, tolle Kunstwerke zu zaubern! Das erfordert natürlich eine Menge Übung und man hat immer wieder Tage an denen nichts so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat, aber wenn man die glücklichen, überraschten und erstaunten Gesichter der Beschenkten sieht, wird man mehr als genug dafür entschädigt.

Für alle, die nicht wissen, was es mit Motivtorten auf sich hat, sei gesagt, dass es sich um Torten handelt, die durch ihre Form und mit verschiedenen Materialien dekoriert und gestaltet werden. Das Motto, Thema oder Motiv hängt natürlich ganz vom Anlass, bzw. von Lust und Laune des Dekorierenden ab. Die eigentliche Torte besteht dabei meistens aus einem klassischen Teig, wie Rührkuchen oder Biskuit und einer beliebigen Füllung (z.B. Sahnefüllungen oder Fruchtfüllungen). Diese Torte wird dann mit einer festeren Masse "versiegelt". So bleibt die Torte lange frisch, es besteht eine Trennschicht zwischen der Torte und der dekorativen Zuckerdecke, man sorgt aber gleichzeitig für eine gewisse Haftung und man hat die Möglichkeit, Unebenheiten auszugleichen. Bei der Zuckerdecke handelt es sich in den meisten Fällen um eine Decke aus Fondant. Fondant ist eine weiße Zuckermasse, die sich ausrollen lässt und mit der man Torten verhältnismäßig eindecken kann. Sie bringt die nötige Festigkeit und Elastizität mit, lässt sich hervorragend einfärben und sorgt mit ein wenig Übung für eine wunderbar glatte, gleichmäßige Tortenoberfläche. Die Masse zum Versiegeln der Torte und zum Ankleben des Fondants ist entweder Buttercreme oder Ganache.
Nachdem man die Torte so vorbereitet hat, sind der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Es können Figuren oder Blüten modelliert werden, Schriften oder Muster angebracht werden usw. Für jeden Anlass kann somit die passende Torte kreiert werden.

Auf meinem Blog möchte ich euch künftig meine Motivtorten zeigen. Zusätzlich möchte ich Rezepte vorstellen oder meine Abwandlungen von bereits bekannten Rezepten zeigen. Hin und wieder möchte ich auch die eine oder andere Kleinigkeit erklären, die mir selber vielleicht zunächst Schwierigkeiten bereitet hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere hier vielleicht Anregungen findet!
Kommentare sind immer gerne gesehen...

Viele Grüße

Lizzz
from-sugar-to-cake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen